Vielen Dank für das Interesse an bcause!

Kooperations- oder Presseanfragen gern an [email protected]

Wer regelmäßig informiert werden möchte, folgt uns auf LinkedIn oder trägt sich über unsere Website für unseren Newsletter ein.

Pressekontakt: Felix Oldenburg; fo@bcause.com

Pressekontakt: Felix Oldenburg; [email protected]

Über bcause

<aside> ℹ️ bcause ist ein 2021 von Felix Oldenburg, Susanna Krüger und vier weiteren gegründetes Startup aus Berlin. Sie lösen ein wenig verstandenes, aber gesellschaftlich bedeutendes Problem: Wer sich mit Vermögen gesellschaftlich engagieren will, erwägt oftmals eine Stiftung - mit viel Aufwand und einem Vermögen, das unflexibel und auf Ewigkeit festgelegt ist.

bcause denkt das finanzielle Engagement neu: mit wenigen Klicks kann man eine eigene Foundation starten, geprüfte Organisationen mit Spenden oder Impact Investments unterstützen und sogar gemeinsam mit anderen Nutzenden finanzieren. Die Plattform stellt im Hintergrund die technische und rechtliche Infrastruktur bereit.

Prominente Unternehmerinnen wie Verena Pausder (Bildung/Gender), Eckart von Hirschhausen (Planetare Gesundheit) oder Christian Vollmann (Klima, Demokratie) engagieren sich bereits.

www.bcause.com

</aside>

<aside> 💰 Private Vermögen könnten einen weitaus größeren Anteil an der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen übernehmen als es der Fall ist.

Aber wie aktivieren wir die Ressourcen von Menschen, die mehr geben können und wollen, bislang jedoch vor dem Aufwand zurückschrecken?

</aside>

So funktioniert bcause:

1. Registrieren

Innerhalb weniger Minuten das Profil einrichten und lege Themen für das Engagement festlegen.

Smarter giving (colourful) 1.png

1. Einzahlen

Einfach per Überweisung oder SEPA, mit Spendenquittung und auch komplett kostenlos.

Smarter giving (colourful) 2.png

1. Entdecken

Geprüfte, evaluierte und transparente Organisationen zu allen 17 UN-Nachhaltigkeitszielen finden.

Smarter giving (colourful) 3.png

1. Finanzieren

Mit Spende, Darlehen oder Impact Investment finanzieren - und Rückzahlungen erneut verwenden.

Smarter giving (colourful) 4.png

1. Sichtbarkeit steuern

Von anonym bis öffentlich sichtbar mit eigener URL (deine.foundation)

1. Mobilisieren

Freunde, Partner, Netzwerk einladen, an die eigene Foundation zu spenden - ohne Verwaltungsaufwand.

Visuelle Materialien

Themen, News und Pressespiegel

Themen, zu denen wir als Unternehmen und als Expert*innen im Gründerteam sprechen, sowie Mitglieder / Interviewpartner*innen aus unserer Community und unseren aktuellen Pressespiegel.